Artificial Intelligence – The Perils and the Opportunities
Themen unserer ZeitAutorin: Emma House (Brighton)
Moderation: Rosie Goldsmith (London)
Englisch (Simultan-Verdolmetschung Deutsch)
Eintritt frei. Auch als Livestream verfügbar.
Livestream am Tag der Veranstaltung
Vergangene Veranstaltung
Beschreibung
Künstliche Intelligenz verändert das Verlagswesen. Sie beeinflusst Auswahl und Bewertung von Texten, generiert und korrigiert selbständig Texte und verändert den gesamten Publikationsprozess. Entscheiden in Zukunft Maschinen, ob und welche Bücher veröffentlicht werden? Ersetzt Künstliche Intelligenz die Verleger:innenpersönlichkeit? Wer kontrolliert in Zukunft Inhalte auf ihren Wahrheitsgehalt? Was bedeutet das für Schriftsteller:innen und die Zukunft der Literatur?
Emma House verfügt über außerordentliches Insiderwissen, was die Veränderungen durch Künstliche Intelligenz im Verlagswesen, in den Bibliotheken und in den Medien betrifft. Sie gibt im Gespräch mit Rosie Goldsmith Einblick in eine Welt, in der smarte Maschinen den Wert menschlicher Arbeit radikal umzudeuten beginnen.
***BIOGRAFIEN***
Emma House
International Publishing Consultant für Verlage und Institutionen. Sie arbeitete 26 Jahre in Buch- und Zeitschriftenverlagen, war Leiterin für internationale Entwicklungen der Buchmesse London und Geschäftsführerin der Publishers Association. Sie berät u.a. das Oxford Brookes University Centre for Publishing Studies, das Verlagstechnologieunternehmen Simbi und die britische Non-Profit- Organisation Civic im Rahmen der Future Libraries Initiative.