Fabelhafte Wirklichkeit
Themen unserer ZeitAutor: Pajtim Statovci (Helsinki)
Moderation: Rosie Goldsmith (London)
Englisch (Simultan-Verdolmetschung Deutsch)
Eintritt frei. Auch als Livestream verfügbar.
Livestream am Tag der Veranstaltung
Vergangene Veranstaltung
Beschreibung
Der finnisch-kosovarische Schriftsteller Pajtim Statovci gilt als ein Shootingstar der europäischen Literatur und wird international für seine eigenwillige Literatur gefeiert. Mit zwei Jahren zog er mit seinen albanischen Eltern nach Finnland, heute lebt und arbeitet er in Helsinki.
Sein Roman Meine Katze Jugoslawien handelt von Flucht und Einwanderung, von Krieg, Zugehörigkeit und Liebe und von einer Identitätssuche im Europa von heute. Das Fabelhafte und Surreale ereignet sich darin ganz selbstverständlich. Zwei Geschichten, eine Familie, die in den 1990er Jahren aus dem Kosovo nach Finnland flüchtete. Da ist die Welt des jungen Studenten Bekim in Helsinki, der sich über Dating-Apps mit fremden Männern zu Sex verabredet. Seine im Jugoslawien der 1980er Jahre aufgewachsene Mutter wurde als 17-Jährige mit einem Mann verheiratet, dem sie vor der Hochzeit nur ein einziges Mal begegnet war. Unterschiedlicher könnten die Lebenserfahrungen nicht sein. Entfremdet von seiner Familie verbringt Bekim die meiste Zeit allein in seiner Wohnung. Dann trifft er in einer Bar eine singende und sprechende Katze und beginnt eine Affäre mit ihr.
***BIOGRAFIEN***
Pajtim Statovci
Geboren 1990. Schriftsteller und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Helsinki. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Internationalen Literaturpreis vom Haus der Kulturen der Welt, Berlin. Zuletzt in deutscher Übersetzung erschienen: Bolla, Luchterhand 2025.