Gefälschte Gemälde
Themen unserer ZeitAutorin: Clare Clark (London)
Moderation: Rosie Goldsmith (London)
Englisch (Simultan-Verdolmetschung Deutsch)
Freier Eintritt. Auch als Livestream verfügbar.
Livestream am Tag der Veranstaltung
Vergangene Veranstaltung
Beschreibung
Clare Clark schreibt historische Romane. Sie recherchiert Fakten, lässt sich von historischen Begebenheiten inspirieren und die Vergangenheit auf schillernde Weise auferstehen.
Auch dem Roman Im gleißenden Licht der Sonne liegt eine wahre Begebenheit zugrunde. Seit den 1920er Jahren gerieten nämlich viele gefälschte Gemälde von Vincent van Gogh in Umlauf. Clare Clark siedelt ihren Roman in Berlin an und entwirft ein Gesellschaftsbild kurz vor dem Zweiten Weltkrieg. Es geht um die Suche nach Wahrheit, um Einbildung und Täuschung. Das Kunstmilieu flüchtet in Rausch und Übermut. Die junge Kunststudentin Emmeline imitiert bekannte Künstler:innenporträts für Werbekampagnen und lässt sich auf riskante Bekanntschaften ein. Kunstkritiker Julius überschätzt sich selbst und tappt damit in die Falle. Der jüdische Anwalt Frank versucht verzweifelt, seinen Prinzipien treu zu bleiben. Am weitesten geht der Kunsthändler Matthias, der einen Skandal auslöst und das Leben der anderen auf den Kopf stellt. Der Krieg steht kurz vor dem Ausbruch. Sehen alle was sie sehen wollen?
***BIOGRAFIEN***
Clare Clark
Geboren 1967. Schriftstellerin und Kolumnistin im The Guardian. Sie studierte Geschichte in Cambridge. Für ihre historischen Romane wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt in deutscher Übersetzung erschienen: Im gleißenden Licht der Sonne, Hoffmann und Campe 2020.