Lesung Dialog
Sa, 22. November 2025
11:00 Uhr
- 23:00 Uhr

Queer, fluid, posthuman

Themen unserer Zeit

Autor:innen: Elisabeth Klar (Wien) und Kes Otter Lieffe (Berlin)
Moderation: Irene Zanol (Innsbruck) und Rebekka Zeinzinger (Wien)
Deutsch / Englisch (Simultan-Verdolmetschung Englisch / Deutsch)

Eintritt frei. Auch das Livestream verfügbar.
Livestream am Tag der Veranstaltung

Klangraum Krems Minoritenkirche

Vergangene Veranstaltung

Beschreibung

Elisabeth Klar und Kes Otter Lieffe erzählen in ihren Romanen von einer postapokalyptischen Welt. Auf unterschiedliche Weise machen sie queere Daseinsformen zum Thema – posthumane Wesen ebenso wie Lebensweisen der Zukunft.

Es gibt uns von Elisabeth Klar spielt in der Zukunft. In einer verstrahlten Stadt leben Mischwesen und Mutant:innen. Zum Überleben brauchen diese posthumanen Figuren, die Qualle Oberon und das geweihtragende Wesen Titania. Erstere sorgt für Licht, zweiteres für ekstatische Feste. Als die Qualle Oberon im Liebesspiel stirbt, übernimmt das Schleimtierchen Müxerl ihre Aufgabe. Denn in dieser zukünftigen Stadt herrscht ein besonderes Gesetz: Was du zerstörst, musst du reparieren!

Von wo wir kommen werden von Kes Otter Lieffe handelt in naher Zukunft. Nach den wirtschaftlichen Krisen der 2020er Jahre ist die Demokratie durch ein autoritäres Regime abgelöst worden. Der Klimawandel ist unumkehrbar. Marginalisierte, queere und trans* Charaktere werden verbannt. Ein an Orwells 1984 erinnernder Überwachungsstaat kontrolliert Sprache und Ernährung und rekrutiert Sexarbeiter:innen für das Luxusleben der Elite. Es bilden sich Widerstandsnester, eine queere Schwarmintelligenz entsteht.

***BIOGRAFIEN***

Elisabeth Klar
Geboren 1986. Schriftstellerin und Software- Entwicklerin. Sie studierte Vergleichende Literaturwissenschaft und Transkulturelle Kommunikation. Zuletzt erschienen: Es gibt uns, Residenz Verlag 2023.

Kes Otter Lieffe
Autorin und queere Aktivistin. Neben ihren Speculative-Fiction-Romanen schreibt sie über queere Ökologie. Sie leitet Workshops u. a. über intersektionales Handeln und queere Organisationsformen. In deutscher Übersetzung erschienen: Von wo wir kommen werden, w_orten & meer 2023.

    Weitere Termine

    Leider gibt es keine zukünftigen Termine.

    Entdecken Sie weitere Veranstaltungen in unserer Übersicht.
    Programm und Tickets
    • Da JavaScript dekativiert ist, werden einige Inhalte nicht geladen.
    • Da dein Browser nicht supportet wird, werden einige Inhalte nicht geladen.
    • Auf Grund von zu geringer Bandbreite werden einige Inhalte nicht geladen.
    • Auf Grund von zu schwacher Hardware werden einige Inhalte nicht geladen.